Kann/darf/soll man Wikipedia in wissenschaftlichen Texten zitieren?

Grundsätzlich halte ich Wikipedia für eine ausgezeichnete Möglichkeit um sich einen Überblick über interessante Themen zu verschaffen. Zur Verwendung im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Arbeiten ist die Seite meiner Meinung nach jedoch nicht geeignet. Im Zuge anderer Lehrveranstaltungen während meines Studiums musste/durfte ich schon Arbeiten zu den verschiedensten Themen schreiben, bei deren Erstellung ich auf die Gefahren Wikipedias gestoßen bin.

Meiner Erfahrung nach, ist Wikipedia zu Beginn der Beschäftigung mit einem Thema sehr hilfreich. Man erhält einen ersten Einblick in die Thematik und teilweise auch sehr detaillierte Informationen über verlinkte Begriffe. Das grundlegende Problem besteht darin, dass nicht klar ist, wer diese Informationen gibt und woher diese Informationen stammen. Des Weiteren ist mir schon passierte, dass sich Informationen des Hauptartikels und Informationen eines verlinkten Artikels widersprochen haben und mir somit keine Hilfe waren. Durch diese Erfahrung bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden und verlasse mich nicht mehr auf Wikipedia.

Andererseits finden sich meist doch recht gute Links am Ende der Artikel welche für mich schon das ein oder andere Mal sehr hilfreich bei der weiteren Beareitung meines Themas waren. Ob es sich dabei um einen Zufall handelt oder ob die angegebenen Links grundsätzlich sehr hilfreich sind kann ich nicht beurteilen. Die Literaturangaben haben mir meiste jedoch nicht geholfen.

Durch meine Erfahrungen würde ich nicht empfehlen Wikipedia zu zitieren aber als Einstieg ist die Seite auf jeden Fall eine gute Option.
logo

Weblog zur LV Digitale Medien in der Geschichtswissenschaft SS 2011

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

H-SOZ-U-KULT und H-Net
H-SOZ-U-KULT war für mich leider überhaupt nicht von...
husky87 - 24. Jun, 10:46
Recherche Google – fachspezifische...
Generell ist zu sagen, dass es nicht sonderlich schwer...
husky87 - 23. Jun, 21:30
Referenzwerke
Als ich die Übungsangabe, bei der wir nach Referenzwerken...
husky87 - 14. Jun, 21:28
Kann/darf/soll man Wikipedia...
Grundsätzlich halte ich Wikipedia für eine ausgezeichnete...
husky87 - 23. Mai, 17:14
Historical Abstracts
Folgende Begriffe: Ottoman empire/ottoman history Military...
husky87 - 23. Mai, 17:13

Links

Suche

 

Status

Online seit 4813 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jun, 10:46

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren